04941 / 5011
Am Ellernfeld 10, 26603 Aurich
Folgen Sie uns:

Überzeugender Sieg im letzten Heimspiel

21.05.2023 10:36 Herren

SpVg Aurich - SV Hage 2:0 (1:0).

Wie die SpVg Aurich in der Fußball-Bezirksliga den Tabellenneunten Hage besiegte. Dabei hatte ein Auricher das Tor des Monats auf dem Fuß.

 

Aurich - Der Blick auf die Tabelle der Fußball-Bezirksliga verriet, weshalb die Spieler der SpVg Aurich am Sonntagnachmittag fröhlich vom Kunstrasen in die Kabine gingen. Zum einen freuten sie sich über einen verdienten 2:0-Sieg gegen den SV Hage – und zum anderen rangieren sie mit Platz 15 vorerst am rettenden Ufer. Für SpVg-Trainer Uwe Groothuis war es ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber „wir sind lange noch nicht durch“, warnte er.

Der Weg zum neunten Dreier der Saison im Heimspiel gegen den Tabellenneunten war zu Beginn des Spiels mühsam.

Aurich mit Startschwierigkeiten

 

Rund 170 Zuschauer, darunter viele Anhänger des SV Hage, sahen einen gefälligen Auftakt der Blau-Weißen. Gleich der erste Angriff nach zwei Minuten brachte Stürmer Lars Hinrichs, der in der Vergangenheit auch schon für die Auricher auf Torejagd gegangen war, in eine günstige Schussposition. Er hämmerte den Ball jedoch über die Querlatte des SpVg. Wenige Minuten später kam Tammo Barkhoff zum Zuge. Von der linken Seite versuchte der Spieler mit der Nummer 18 sein Glück. Der Schuss verunglückte und rollte neben das Auricher Tor ins Aus.

 

Die Heimmannschaft benötigte knapp eine Viertelstunde, um sich auf die Angriffe der Gäste einzustellen und ihrerseits die Offensive in Gang zu bringen.

Für den Weckruf sorgte Moustapha Camara, der wunderbar von Zie Salia Dagnogo bedient wurde. Camara (16. Minute) drang in den Strafraum der Gäste ein und schoss. Nicht ins Tor, sondern an den Arm des SV-Torwarts Kai Barghoff. Pech für die Platzelf.

Nach rund einer halben Stunde setzte erneut Camara einen Ball knapp über das Gehäuse des SVH. Aurich hatte den Gegner unter Kontrolle, der mehr und mehr bedächtig daherkam. Hage ließ Aurich kommen und die Rot-Weißen bedankten sich noch vor der Pause mit dem Führungstreffer.

Handbremse vor der Pause gelöst

 

Nach einem schönen Zuspiel von Yahya Berete umkurvte Hamid Abdul Kamel einen Gegenspieler am 16er und ließ mit einem harten Schuss Hages Torwart keine Chance. 1:0 für Aurich. Die Handbremse in der SpVg-Offensive war gelöst, Spieler und Trainerteam jubelten.

Aber nur kurz, denn mit dem Wiederanpfiff leitete Hage umgehend einen gefährlichen Gegenangriff ein, den Lars Hinrichs mit einem Schuss aus kurzer Distanz vollendete. Aber nicht zum Ausgleich, denn der Ball rauschte knapp am rechten Pfosten des Auricher Tores vorbei. Glück für Aurich. Es blieb bis zum Pausenpfiff bei der knappen 1:0-Führung der SpVg.

Die Auricher gingen mit entspannten Blicken in die Kabine. Ihre Blicke sollten sich gleich zu Beginn der zweiten Hälfte in einen fröhlichen Zustand verwandeln, als sie mit dem ersten Angriff das 2:0 markierten: Ein langer Ball aus dem Auricher Mittelfeld kam auf die rechte Seite. Dort lauerte Tim Schmidt. Er eilte davon und hämmerte das Leder eiskalt ins Netz. Das Tor des Monats hatte kurze Zeit später Berete auf dem Fuß. Er verwertete das Zuspiel von Camara in der Luft mit einem strammen Schuss und traf die Querlatte. Ein fester Kracher.

In der Folgezeit bestimmte Aurich das Geschehen, war dem 3:0 näher als Hage dem Anschlusstreffer. Die Gäste ließen nicht erkennen, das Spiel noch aus dem Feuer reißen zu wollen.

Hage fehlte die Einstellung

 

In der sechs Minuten andauernden Nachspielzeit lieferten sich beide Seiten noch einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Treffer fielen aber nicht mehr, weil beide Torhüter auf der Hut waren.

SVH-Trainer Mario Look musste nicht lange überlegen, weshalb die drei Punkte auf dem Ellernfeld blieben. Er sagte: „Wir waren körperlich und geistig einfach nicht in der Lage, das Spiel zu gewinnen. Uns fehlte die Bereitschaft und die Einstellung dazu.“

(Quelle: ON)

Sie sind hier: