04941 / 5011
Am Ellernfeld 10, 26603 Aurich
Folgen Sie uns:

1.Herren feiern ein 6:3-Spektakel gegen Wiesmoor

08.05.2023 08:42 Herren

@Doden, Emden

So viele Tore wie lange nicht sahen die rund 100 Zuschauer im Bezirksliga-Aufeinandertreffen zwischen der Sportvereinigung Aurich und dem VfB Germania Wiesmoor. Am Ende behauptete sich das Team von Trainer Uwe Groothuis gegen dessen Ex-Verein mit einem insgesamt verdienten 6:3-Erfolg (Halbzeit 4:3) gegen eine allerdings sehr ersatzgeschwächte Wiesmoorer Mannschaft. Die Auricher verbleiben mit diesem Erfolg auf Tuchfühlung mit den Nichtabstiegsplätzen.

„Das war ein wildes Spiel, das wir verdient gewonnen haben. Bei Wiesmoor fehlten allerdings einige Stammspieler. Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir unsere Abwehr umgestellt, die Mitte haben wir nicht in den Griff bekommen, man hatte das Gefühl, dass Wiesmoor jederzeit ein Tor machen könnte“, hatte Aurichs Trainer im zweiten Abschnitt befürchtet. Wiesmoors Übungsleiter bezeichnete es als ein Unding, dass bei 20 Grad auf Kunstrasen gespielt werden musste. „Ich musste sieben Leute ersetzen, wir wollten gerne verlegen, aber Aurich hat nicht zugestimmt, zuletzt haben vier Mann aus der zweiten und einer aus der dritten Mannschaft gespielt. Die Auricher haben auf dem Kunstrasen einen Vorteil, sie trainieren darauf und lassen den Ball schön laufen. Wir sind das nicht gewohnt. Es ist immer ärgerlich, ein Spiel zu verlieren, am Mittwoch geht es weiter“, äußerte sich Wiesmoors Coach Jürgen Zimmermann nach dem Abpfiff.

Wiesmoor vergibt mehrere Chancen

 

 

Schon nach 45 Sekunden hätten die Gastgeber mit 1:0 führen können, doch Moustapha Camara traf das Leder nicht richtig. Nur wenige Sekunden später klappte es dann doch: Eine Flanke von rechts verwertete Yahya Berete zur Auricher Führung. Doch nur eine Minute später landete das Spielgerät im Auricher Gehäuse, Eriton Timmerevers nutzte die erste Chance der Gäste zum 1:1-Ausgleich. Danach ging für rund zehn Minuten der Spielfluss auf beiden Seiten verloren. Dann setzte sich Aurichs Kapitän Marco Mouzong gegen eine unsortierte Wiesmoorer Abwehr zur 2:1-Führung durch. Doch die Führung hatte nicht lange Bestand, Wiesmoors Alen Berisa spielt zwei Auricher Abwehrspieler auf engstem Raum aus und tunnelt dann auch noch Schlussmann Marlon Kuhlmann zum 2:2-Ausgleich. Zwei weitere große Gelegenheiten jeweils nach Eckstößen für die Gastgeber klärten die Wiesmoorer in den nächsten Minuten Keine Mühe hatte in der 28. Minute Wiesmoors Timmerevers, einen scharf an allen Verteidigern vorbei geschossenen Ball zum 3:2 für die Gäste über die Linie zu drücken.

Doch Aurich ließ nicht locker. Mit einer schönen Einzelleistung glich Dagnogo zum 3:3 aus, und dann beförderte Leon Zimmermann die Kugel nach einer Ecke der Sportvereinigung ins eigene Netz.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Sportvereinigung stärker. Trotz der größeren Spielanteile der Gastgeber hatte auch Wiesmoor einige Gelegenheiten, doch nach einem Freistoß aus dem Halbfeld landete der Ball am rechten Torpfosten und dann musste Aurichs Schlussmann Kopf und Kragen bei einer Aktion außerhalb des Strafraums riskieren. Mit viel Glück bereinigte die Auricher Abwehr die Situation. Kurze Zeit später sorgte Berete mit dem 5:3 für die Vorentscheidung. Im Gegenzug hätte Wiesmoor den Anschluss schaffen können, doch David Schmidt bekam den Ball nicht unter Kontrolle. In der Nachspielzeit traf Camara zum 6:3.

 

(Quelle: OZ/Theo Gerken)

 

 

Sie sind hier: