04941 / 5011
Am Ellernfeld 10, 26603 Aurich
Folgen Sie uns:

Notlösung führt bis in die Fußball Bundesliga

14.06.2014 14:01

Ein Fußball und Emma Mühlenbrock ist in ihrem Element. Foto: Meyer

Emma Mühlenbrock füllte als Vierjährige Lücke im Tor. Nächste Saison spielt die Wiesenerin für die B-Juniorinnen des SV Meppen.

Ihr Können ist auch dem Deutschen Fußball-Bund aufgefallen.

Wiesens. In dem sportlichen Leben von Emma Mühlenbrock geht’s rund. Sie ist 13 Jahre jung und vom Kopf bis in die Zehenspitzen auf Fußball eingestellt. Auf dem Spielfeld, wenn es mit der Mädchenmannschaft der SpVg Aurich um Punkte geht. Noch viel häufiger aber im Tor. Wenn sie in der Jungenmannschaft des JFV Aurich in der C-Junioren-Bezirksliga antritt.

Oder in der Niedersachsenauswahl der Mädchen des Jahrgangs 2000/2001. Und ab der kommenden Saison für die B-Juniorinnen des SV Meppen in der Bundesliga Nord/Nordost. „Das wird cool“, freut sie sich schon darauf. Spannend wird es aber schon vorher. Denn beim Länderpokalturnier Ende Mai in Duisburg-Wedau hinterließ Emma einen so guten Eindruck, dass sie erstmals zum Torwarttraining des DFB Anfang Juli unter der Leitung der ehemaligen Nationalspielerin und jetzigen DFB-Torwarttrainerin Silke Rottenberg eingeladen worden ist. Dass Mädchen Fußball spielen, ist zwar nicht mehr so außergewöhnlich wie noch vor einigen Jahren. Aber ein Mädchen im Tor, mit einer Begeisterung, als hätte sie das große Los gezogen, ist dann aber doch die Ausnahme.

Zwischen zwei Pfosten zu stehen und einen über sieben Meter breiten und fast zweieinhalb Meter hohen Raum beherrschen zu müssen. Bei einer Körpergröße von 1,62 Metern. Da ist ganz schön viel Spielraum. Und doch kommt sich Emma im Kasten nicht verloren vor.

Mehr in den ON am 14. Juni 2014

Sie sind hier: