Neues Trainerteam 1.Frauen
30.05.2024 09:56 Frauen/ Mädchen
Mit Stefan Wilts und Jan-Niklas Eickels werden zwei neue Trainer zum Frauenteam hinzustoßen.
Wilts absolviert aktuell eine elfmonatige Ausbildung an der DFB Akademie in Frankfurt zur Erlangung der A+Trainer Lizenz die ihn dazu berechtigt ein Leistungszentrum zu leiten sowie Frauenteams der 1. Bundesliga zu trainieren.
Eickels wird in Kürze ebenfalls an der DFB Akademie die B+ Lizenz erlangen. Mit dieser darf Eickels dann Junioren Teams der Bundesliga trainieren oder als Trainer in einem Leistungszentrum arbeiten. Eickels trainierte zuletzt die A-Junioren Regionalliga Mannschaft von TuSa Düsseldorf während Wilts über Erfahrung von insgesamt 104 Bundesliga Spielen verfügt. Beide sollen die Entwicklung des Frauenteams mit ihrer Erfahrung und Wissen unterstützen.
Der bisherige Chef-Trainer Tammo Pfeifer bleibt dem Team ebenfalls erhalten. "Nach der erfolgreichen zurückliegenden Zeit war es uns wichtig, niemanden vor die Tür zu stellen und sind froh, dass Tammo dem Trainerteam erhalten bleibt." Auch die bisherigen Co-Trainer Jan Feldkamp, Hendrik Poppinga (B-Lizenz) sowie Athletik-Trainer Dirk Holtmeier (B-Lizenz Fussball / A-Lizenz Athletik) und Torwart-Trainer Thomas Roolfs (Torwarttrainer-Lizenz) bleiben weiter Bestandteil des nunmehr vergrößerten Trainerteams.
Mit dem vergrößerten Trainerteam will man den stetig wachsenden Ansprüchen im modern-professionellen Fußball entgegenwirken. Genau dies ist auch der Kernpunkt der Neustrukturierung. Der Verein hat in den zurückliegenden Jahren das Fundament für nachhaltig erfolgreichen Frauenfußball , finanzielle Grundlagen sowie sämtliche infrastrukturelle Voraussetzungen geschaffen. "Auf diesen Zeitpunkt haben wir hingearbeitet. Wir erfüllen nunmehr alle Kriterien zur Zertifizierung eines Leistungszentrums und werden ab sofort auf diesem starken Fundament die Frauenabteilung konstant und aggressiv voranbringen.
Eine weitere starke Personalie für das Umfeld-Management wird in den kommenden Tagen unter Dach und Fach gebracht.