04941 / 5011
Am Ellernfeld 10, 26603 Aurich
Folgen Sie uns:

Land unter: Kaum Fußballspiele in Ostfriesland

12.11.2013 12:09

Unter Wasser stand sogar der Auricher Kunstrasenplatz auf dem Ellernfeld: Das Bild entstand am Sonntag. Bild: Ortgies

Ostriesland - Land unter in Ostfriesland: Nach den Regenfällen der vergangenen Tage fanden am Wochenende nur wenige Fußballspiele in der Region statt. Sogar auf dem Kunstrasenplatz in Aurich konnte nicht gespielt werden. Dort stand eine große Fläche des Spielfeldes am Sonntag unter Wasser.

Aber auch ohne diesen Umstand hätte die Partie der Bezirksliga-Kicker der SpVg Aurich gegen BW Borssum nicht ausgetragen werden können. „Einige provisorisch geflickte Lücken sind wieder aufgebrochen. Die Verletzungsgefahr bei einem Punktspiel ist einfach zu groß“, sagte Aurichs Sportlicher Leiter Helmut Saathoff am Sonnabend.

Der Kunstrasen in Aurich ist mehr als 20 Jahre alt und „aufgebraucht“. Die Stadt hat bereits entschieden, dass der Kunstrasen komplett erneuert werden soll. So fand in der Bezirksliga nach dem Derby zwischen Ihrhove und Burlage (1:1) am Freitag nur noch die Begegnung zwischen dem TuS Weener und FC Norden statt. Alle anderen Partien fielen den Wetter- und Platzverhältnissen zum Opfer. Auch in den darunter liegenden Klassen war das Wochenende geprägt von Absagen.

In der Ostfrieslandliga fielen zum Beispiel fünf von acht Begegnungen aus, in den beiden Staffeln der Ostfrieslandklasse A konnten gar zusammen nur vier von insgesamt 16 Begegnungen ausgetragen werden. Wann die Partien nachgeholt werden, ist noch offen

Sie sind hier: