Kunstrasenplatz statt "Flickenteppich"
10.04.2013 10:13
Aurich - Nicht mehr lange müssen die Kicker der Sportvereinigung (SpVg) Aurich auf einem „Fleckenteppich“ trainieren und spielen. Der in die Jahre gekommene Kunststoffrasen auf dem Nebenplatz der Ellernfeld-Sportanlage wird komplett erneuert. Rund 250 000 Euro wurden dafür in den aktuellen Haushalt der Stadt eingestellt. Die Erneuerung der Spielfläche auf der Sportfläche am Ellernfeld ist heute auch Thema in der Sitzung des Jugend-, Sport- und Sozialausschusses der Stadt Aurich. „Wir haben den Platz erst einmal notdürftig reparieren lassen“, sagt Fachbereichsleiter Kai-Michael Heinze.
Wie berichtet, hatte zu Beginn der Rückserie sich ein Unparteiischer geweigert, das Pflichtspiel der Fußball-Bezirksliga zwischen der SpVg Aurich und Concordia Suurhusen auf dem ramponierten anzupfeifen. Da ein weiterer Platz dem Neubau des Schwimmbades geopfert wurde, mussten die Teams der SpVg zum Training auf Plätze in Nachbargemeinde ausweichen. Nach einer Besichtigung mit Vertretern der Stadt Aurich, dem Sportverein und einem Fachmann für den Bau von Sportanlagen von der Firma Tell Bau KG aus Norden, wurde entschieden, den Platz kurzfristig auszubessern und dann schnellstens die Arbeiten für einen neuen Kunstrasen auszuschreiben.
Auch die vom Sportverein so sehnsüchtig gewünschte Flutlichtanlage für das Stadion soll in den nächsten Wochen erstellt werden. „Die Aufträge für die Installation der rund 180 000 Euro teuren 200-Lux-Anlage haben wir inzwischen vergeben“, so Gerhard Boekhoff vom Fachdienst für Liegenschaft- und Gebäudemanagement der Stadt Aurich. In der übernächsten Woche soll mit den Arbeiten begonnen werden. Die Masten und die Leuchten werden von der Firma Licht und Ton aus Usingen (Hochtaunuskreis) geliefert. Die Erd- und Bauarbeiten wurden an das Unternehmen Frieden GmbH aus Aurich vergeben.