04941 / 5011
Am Ellernfeld 10, 26603 Aurich
Folgen Sie uns:

Herren, Bezirksliga: Olbrys fordert Geduld vor Derbyklassiker

18.08.2012 14:59

So jubelten die Auricher nach ihrem 3:0 gegen Esens vor anderthalb Jahren. Es war ein Befreiungsschlag. Am Ende stand dann aber doch der Abstieg in die Kreisliga. Bildquelle: Ostfriesische Nachrichten (Archivfoto: Banik)

gaw Aurich. Zu einem ostfriesischen Fußball-Klassiker kommt es am Sonnabend im Auricher Ellernfeldstadion. Die Sportvereinigung spielt um 17 Uhr gegen TuS Esens. In früheren Jahrzehnten zog diese Partie die Massen in höherer dreistelliger Zahl an, als beide Vereine noch Spitzenteams besaßen, die hochklassigen Amateurfußball unter semiprofessionellen Bedingungen boten. Diese Zeiten sind längst vorbei.

 

In der Mitte der Bezirksligatabelle sind Aurich und Esens derzeit zu finden. Wer verliert, wird dort einige Spieltage verbleiben. Deshalb besitzt die Partie Brisanz, mehr noch für die Gäste aus der Bärenstadt als für den Aufsteiger aus Aurich.

 

Aurichs Trainer Markus Olbrys nimmt seinen Spielern vor dem Derby jeden Druck. „Wir wollen vor heimischem Publikum ein gutes Spiel bieten, uns nicht verstecken. Über einen Sieg würde ich mich freuen, mit einem Unentschieden wäre ich aber auch schon zufrieden.“ Als Aufsteiger, sagt Olbrys, „fangen wir in der Bezirksliga bei null an.“ Und er fordert Geduld ein. „Wir haben Zeit, den ersten Sieg einzufahren. Und wir brauchen auch Zeit.“ Viele, vor allem die älteren Fans brächten Aurich noch immer mit der Oberliga in Verbindung. „Wir haben aber vergangene Saison in der Kreisliga gespielt“, verdeutlicht Olbrys, der im Derby auf die verletzten Spieler Jens Goldenstein und Christian Habben verzichten muss. Nicht vor Ort sind Timo Lübben und Derk Watermann.

 

Quelle: www.on-online.de

Sie sind hier: