04941 / 5011
Am Ellernfeld 10, 26603 Aurich
Folgen Sie uns:

Grün-Weiß Firrel und SG Timmel gewinnen den Aurich-Cup

09.01.2023 13:03

Um 22.11 Uhr endete am Sonntagabend der Aurich-Cup mit dem Abpfiff des Männer-Finales. Der 3:1-Sieg von Fußball-Landesligist Grün-Weiß Firrel im Endspiel gegen Frisia Loga war der krönende Abschluss eines 13-stündigen zehnten Aurich-Cup-Tages, an dem alle Sieger ermittelt wurden. Die SpVg Aurich als Gastgeber hatte mit ihrem perfekt eingespielten und aufeinander abgestimmten großen Helferteam für einen wunderbaren Rahmen gesorgt.

 

In jedem Finale durften sich die Mannschaften ganz besonders fühlen: zu epischer Musik liefen die Spieler und Spielerinnen durch künstlichen Nebel in die gut besetzte und abgedunkelte Sparkassen-Arena ein, die zehn Spiel-Tage lang für Teams aus dem ganzen Nordwesten zur Fußball-Arena wurde. Während die Halbfinalspiele zehn Minuten dauerten, ging es in den Endspielen jeweils über 15 Minuten.

Herren

 

Nach den Viertelfinals, die um 14.30 Uhr begannen, wurden die Turnierstränge der Herren II (Kreisliga abwärts) und Herren I (ab Bezirksliga) vereint. Und dabei sorgte Frisia Loga im Halbfinale um kurz vor 19 Uhr für eine Überraschung. Der Ostfrieslandligist besiegte den Bremerhavener Fünftligisten Tuspo Surheide mit 4:2. Im anderen Semifinale zeigte GW Firrel wie schon im Viertelfinale gegen Middels (4:2) seine Klasse, besiegte die U23 von BW Papenburg 6:1 und präsentierte sich sehr spielfreudig.

 

Auch das Endspiel dominierte dann Firrel. Doch das toll aufspielende Team aus Loga wehrte sich nach Kräften. Am Ende war der zwei Klassen höhere Landesligist aber zu stark. Nick Bruns, Lasse Härtel und Manuel Suda besorgten eine 3:0-Führung, Ole Janssen gelang der Ehrentreffer. „Auch wenn es ein langes und anstrengendes Turnier war, hat es uns hier großen Spaß gemacht zu spielen. Auch die Stimmung war klasse“, meine Firrels Lasse Härtel, während die Auricher Helfer schon mit den ersten Abbauarbeiten begannen.

Frauen

 

Mit Spannung war das Halbfinale zwischen Aurichs Oberliga-Frauen und den Auricher U17-Mädchen (Bundesliga-Tabellenführer) erwartet worden. Der Nachwuchs gewann das interne Duell überraschend deutlich mit 5:0 in zehn Minuten und traf dann im Finale auf den Oberligisten SG Timmel. In der Viertelfinalrunde am Freitag endete dieses Duell torlos.

 

Im Endspiel legte der Frauen-Oberliga-Meister noch eine Schippe drauf und siegte nach Toren von Kea Winkelmann, Larissa Jetses und Alina Murra 3:1. Für Aurich traf Ronja Watermann.

Jugend

 

Das erste große Finale des Tages war am Nachmittag das der Kleinsten. Prächtige Stimmung herrschte auf den Rängen, als die fünf- und sechsjährigen G-Junioren zu Werke gingen. Dabei feierte Fortuna Veenhusen gegen die JSG Emden-West einen 5:1-Finalsieg, erhielt Pokale und sogar einen Ausrüstungsscheck über 750 Euro von einem Sponsor. „Die Jungs waren alle aufgeregt vor der Partie. Luca hatte sogar Bauschmerzen“, verriet Trainer Matthias Hoffmann. Die verflogen aber schnell, als der Ball dann endlich rollte. Mats Hoffmann (drei Tore), Louis Hartmann und Fabio Stöter schossen ihr Team dann zum Sieg.

 

Weitere Ostfriesen-Siege bei den Jungen gab es nur noch bei der A-Jugend. Das stand schon vor dem Endspiel fest, das überraschend die Halbfinal-Außenseiter JSG WIR (Bezirksliga) und SV Wallinghausen (Ostfrieslandliga) spielten. Nach Toren von Nide Muwenge, Malte Folkers, Jonah Gröhn und Tammo Altermann gewann Kreisligist Wallinghausen überraschend das Endspiel mit 4:2 Toren.

 

In den anderen Jugendklassen siegten Teams aus Oldenburg, Delmenhorst oder dem Emsland. Das lag auch daran, da die 29. Auflage des Aurich-Cups mit 354 Mannschaften so groß war wie noch nie. In der D-Jugend schaffte es der JFV Leer von 48 Teams ins Finale, unterlag dann dem VfB Oldenburg. Bei der E-Jugend starteten sogar 64 Mannschaften. Gastgeber SpVg Aurich drang bis ins Endspiel vor, unterlag dem spielstarken SV Esterwegen 2:4. Dafür gewann Aurich bei den C- und B-Mädchen (mit der U16) den Titel.

Die JSG WIR hatte zum A-Jugend-Finale einen großen Fanblock mitgebracht. Foto: Doden/Emden

 

Fanpokal

 

Seit einigen Jahren erhält der Verein mit der besten Unterstützung einen eigenen Pokal. Auch wenn die JSG WIR bei den A-Junioren am Finaltag großartig von ihrem Anhang unterstützt wurde, siegte der SV Wallinghausen aufgrund der Fan-Leistung an vielen Turniertagen, teilte die Jury mit

Sie sind hier: