Groothuis gibt sich im Abstiegskampf zuversichtlich
02.05.2023 10:08 Herren
Die Ergebnisse machen den Verantwortlichen der SpVg Aurich Mut im Abstiegskampf der Fußballbezirksliga. Die Mannschaft von Trainer Uwe Groothuis ging zuvor viermal in Folge mit zwei Siegen und zwei Remis ungeschlagen vom Platz. Eine kleine Serie, die den Rot-Weißen Zuversicht und Selbstvertrauen für die kommenden Spiele einflößen sollte.
Es gibt auch den einen oder anderen Haken. Beim 0:0 am vergangenen Sonntag im Abstiegsduell gegen Germania Leer schenkten die abschlussschwachen Gäste den harmlosen Aurichern einen Zähler. Ein schmeichelhafter Punktgewinn. Wohl jeder andere Gegner hätte aus den vielen Möglichkeiten der Germanen einen Sieg gemacht. Auch Trainer Uwe Groothuis räumte auf ON-Nachfrage ein: „Zu viele Fehler und Ballverluste, einfach zu verkrampft gespielt.“
Am Ende zählte der Punkt. Einer, der im Abstiegskampf noch den Unterschied ausmachen kann. Aber auch der andere Abstiegskandidat, der SV Jheringsfehn/Stikelkamp/Timmel, lässt nicht locker. Er punktet regelmäßig und hält den Tabellennachbarn Aurich auf Abstand. Die Jheringsfehntjer kassierten aber am vergangenen Wochenende gegen TuS Strudden eine deftige 0:6-Heimpleite. Nun gastiert die SpVg am Sonntag um 14 Uhr beim TuS. Der Auricher Trainer Groothuis bekennt: „Jedes Spiel hat für uns Endspielcharakter. Wir werden um jedes Tor und jeden Punkt kämpfen.“ Keine leichte Aufgabe, denn Strudden sei eine gefestigte Mannschaft und habe mit Jeff Dorn (16 Tore) einen gefährlichen Stürmer, warnt Groothuis.
(Quelle: ON - Wolf-Rüdiger Saathoff)