Frischer Wind am Ellernfeld
24.07.2024 20:08 Herren
Mit 13 Neuzugängen strebt die SpVg Aurich in der Bezirksliga nach oben. Auch im Umfeld hat sich einiges getan.
Viele Jahre herrschte sportliche Tristesse im Auricher Männerfußball. Die SpVg Aurich dümpelte bestenfalls im grauen Mittelfeld der Bezirksligatabelle oder kämpfte bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg. Die Trainer kamen und gingen, bei den Spielen verloren sich immer weniger Zuschauer. Diese düstere Zeit soll nun der Vergangenheit angehören. Trainer Claudio Casto hat das Projekt „Aurich 2.0“ ausgerufen. Am Ellernfeld ist fast alles neu, Casto und sein neu formiertes Team um den neuen Sportlichen Leiter Steffen Reifschneider haben 13 neue Spieler geholt. Selbst der Mann im Sprecherturm ist ausgetauscht worden. Der Auricher Jens Schmidt, früher schon bei Auricher Handballspielen als Sprecher aktiv, wird künftig die Aufstellungen und Torschützen durchgeben.
Fast eine komplette Fußball-Mannschaft haben Casto und sein Team nach Aurich gelotst. „13 Spieler müssen wir erst einmal integrieren“, sagt Casto über die hohe Fluktuation. Mit Julien Schreitling (TB Twixlum), Lars Küßner (Kickers U19), und Kacper Kempisty (TuS Middels) kommen gleich drei neue Torhüter. Festgelegt hat sich Casto noch nicht, wer die Auricher Nummer eins im Tor ist.
Gute Mischung
Für die Abwehr haben die Auricher sich die Dienste des wieselflinken Außenspielers Jean-Pierre Bamezon (TuS Pewsum) gesichert. Routine soll Maximilian Beccard (SV Wallinghausen) in die Abwehrarbeit bringen. Die Eigenschaft Erfahrung war bei der Verpflichtung neuer Spieler ein Hauptaugenmerk. Neben Beccard konnte Casto auch Hendrik Schulz, Amar Karan, Ibrahim Balhas und Eliel Delphonse für ein Engagement bei der Sportvereinigung gewinnen. „Jetzt habe ich meine Mannschaft beisammen – eine gute Mischung aus jung und alt“, sagt Casto. ...HIER weiterlesen