04941 / 5011
Am Ellernfeld 10, 26603 Aurich
Folgen Sie uns:

Frauen, Landesliga: SpVg Aurich baut Tabellenführung aus

15.10.2012 02:11

Erzielte alle vier Treffer und schraubte ihr persönliches Torekonto auf 16 Treffer in die Höhe. Wiebke Einnolf, hier noch im Zweikampf mit U20 Weltmeisterin Jessica Wich in der Freundschaftspartie gegen den Hamburger SV (2011)

Oythe – Durch einen 4:1-Erfolg bei der Regionalliga Reserve des VfL Oythe konnte die Frauenmannschaft der Sportvereinigung Aurich den Vorsprung an der Tabellenspitze auf neun Zähler ausbauen. Alle vier Treffer erzielte Aurichs Spielführerin Wiebke Einnolf.

 

Mit leichten Personalsorgen reiste die SpVg nach Oythe. Tjarks und Reck fielen kurzfristig verletzt aus. Monnerjahn befindet sich zudem auf einer Studienfahrt, so dass SpVg-Trainerin Kuhlmann mit Casjens und Richter zwei B-Juniorinnen in die Startelf einbauen musste. Die SpVg Aurich erwischte dennoch einen Start nach Maß und ging bereits in der dritten Spielminuten durch Wiebke Einnolf mit 1:0 in Führung. Die Vorarbeit leistete Campen mit einem genialen Pass aus der Mitte. Rund zehn Spielminuten später schickte SpVg-Akteurin Richter Spielführerin Einnolf auf die Reise, die mit einem satten Linksschuss auf 2:0 erhöhte. Wenig später machte Einnolf sich ein drittes Mal Richtung VfL-Gehäuse auf, wurde aber im entscheidenden Moment durch ein Foulspiel gestoppt. Der fällige Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. Im weiteren Spielverlauf verpassten es die Auricherinnen trotz vorhandener Möglichkeiten den dritten zu erzielen. Die Schlussphase des ersten Durchgangs gehörte dann den Gastgebern, die aber ohne die nötige Durchschlagskraft keine Torgefahr aufkommen ließen.


Mit Beginn der zweiten Spielhälfte drückte Oythe auf den schnellen Anschlusstreffer, der ihnen nach einem Eckball per Kopf von VfL-Akteurin Maike Lammers auch gelang. In der Folge rissen die Auricherinnen das Spielgeschehen wieder an sich. Ein absichtliches Handspiel im Sechszehner der Gastgeber bescherte Aurich einen Handelfmeter, den Einnolf sicher zum vorentscheidenden 3:1 nutzte. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann wiederum Wiebke Einnolf, die per Distanzschuss zum 4:1-Endstand traf. Insgesamt war es bereits ihr 16. Saisontreffer im siebten Spiel.


Aurich konnte damit die Tabellenführung um einen weiteren Punkt ausbauen. Verfolger Friedrichsfehn musste sich bereits am Vortag mit 1:3 bei Olympia Uelsen geschlagen geben, so dass der Vorsprung an der Tabellenspitze nunmehr neun Zähler beträgt. Am kommenden Wochenende hat die SpVg spielfrei, ehe sie am darauf folgenden Wochenende auf den Tabellenvierten aus Hollenstede trifft.


Tore: 0:1 Einnolf (3.), 0:2 Einnolf (10.), 1:2 Lammers (51.), 1:3 Einnolf (59.), 1:4 Einnolf (80.)


SpVg Aurich: Carina Schoone, Nele Orlik, Rena Dirks, Kathrin Claaßen, Marina Casjens, Birgit Campen, Gerda Kuhlmann, Jessica Wiengarn, Kathrin Eisenhauer, Wiebke Einnolf, Irina Richter


VfL Oythe: Natascha Schlömer, Antje Holthaus, Nadine Reinke (78. Inessa Siebert), Laura Moll (46. Clarissa Hake), Carolin Schmedes, Maike Lammers, Ann-Kristin Sievike, Ann-Kristin Kenkel (70. Franziska Stukenborg), Lena Fangmann (85. Heike Hesselfeld), Sina Schmedes, Tanja Kröger


Schiedsrichter: Maximilian Welz (Dötlingen)

Sie sind hier: