Frauen Landesliga: Schlechter Platz - gutes Spiel. 3:1 Erfolg in Nordhorn.
18.04.2013 11:12
Nordhorn - Auch in ihrer elften Landesliga-Partie blieben die Fußballerinnen der Sportvereinigung (SpVg) Aurich ungeschlagen und konnten sich beim VfL Vorwärts Nordhorn mit 3:1 durchsetzen.
Dabei hatten die Ostfriesinnen mit widrigen Platzverhältnissen zu kämpfen. Zwar verfügen die Nordhorner insgesamt über eine gute Sportanlage, die Begegnung wurde aber auf dem wohl schlechtesten der insgesamt sieben Plätze ausgetragen. Gleichzeitig war es auch das kleinste Feld. „Dass dies kein Zufall war, wussten wir von vornherein klar“, sagte SpVg-Abteilungsleiter Stefan Wilts.
Dennoch bestimmten die Rot-Weißen von Beginn an das Geschehen und kamen in der 14. Spielminute nach einer Ecke von Wiebke Einnolf, die Birgit Campen per Kopf verwertete, zum frühen Führungstreffer. Kathrin Eisenhauer erhöhte in der 30. Minute nach einer gelungenen Kombination mit Einnolf durch einen platzierten Schuss von der Strafraumgrenze auf 2:0. Titelgewinn rückt in greifbare Nähe Auch im zweiten Durchgang blieben die Gäste das tonangebende Team und erhöhten durch Wiebke Einnolf in der 71. Minute auf 3:0. Auch sie traf aus rund 20 Metern aus halblinker Position platziert ins untere Eck.
Zwar kamen die Gastgeberinnen in der 90. Minute per Handelfmeter noch zum 1:3-Anschlusstreffer, zu mehr sollte es am Ende jedoch nicht reichen.
Die Auricherinnen bleiben damit weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Zum sicheren Titelgewinn und dem damit verbundenen Aufstieg fehlen ihnen maximal noch vier Siege und ein Unentschieden aus den verbleibenden acht Partien.