Frauen, Bezirksliga: SpVg bezwingt Verfolger TuS Detern mit 6:0 und feiert Meisterschaft
10.06.2012 20:06
Aurich – Mit einem deutlichen und hoch verdienten 6:0-Erfolg gegen TuS Detern sicherten sich die Auricherinnen die Meisterschaft in der Fussball Bezirksliga Nord und spielt somit in der kommenden Saison als ranghöchstes ostfriesisches Frauenteam in der Landesliga Weser-Ems.
Von Beginn an waren die Gastgeberinnen das spielbestimmende Team und gingen nach rund zwanzig Spielminuten durch Birgit Campen mit 1:0 in Führung. Vorausgegangen war ein Eckball von der linken Seite, den die TuS-Torfrau nicht festhalten konnte und Campen das Luftduell für sich entschied. In der Folge drückten die Auricherinnen auf den zweiten Treffer, blieben aber trotz zahlreicher Einschussmöglichkeiten aus aussichtsreicher Position bis zum Pausenpfiff erfolglos. Der Gegner aus Detern hingegen kam kaum aus der eigenen Hälfte heraus und hatte in Durchgang Eins keine einzige nennenswerte Torchance zu verzeichnen.
Mit Beginn des zweiten Durchgangs erhöhte Aurich den Druck und erzielte in der 55. Spielminute das erlösende 2:0. Torschützin war Jessica Wiengarn, die nach guter Vorarbeit von Eisenhauer aus rund 16 Metern Torentfernung ins obere rechte Eck getroffen hatte. Keine fünf Minuten später machte Kathrin Eisenhauer mit ihrem Treffer zum 3:0 den Sack endgültig zu. Insgesamt fand Detern keine geeigneten Mittel um die quirlige Wiengarn auf der rechten Außenbahn in den Griff zu bekommen. So führte auch Tor Nummer Vier wiederum über die rechte Seite zum Torerfolg. Diesmal hatte sie in Reck eine erfolgreiche Abnehmerin gefunden. Rund zehn Minuten vor Spielende umspielte Wiebke Einnolf die halbe Deteraner Hintermannschaft und schloss aus rund 25 Metern Torentfernung zum 5:0 ab. Den Schlusspunkt gegen eine taktisch schlecht eingestellte Mannschaft aus Detern setzte Birgit Campen mit ihrem Treffer zum 6:0-Endstand. Insgesamt hatte Detern über 90 Minuten viel zu wenig für die Offensive getan und schaffte damit nicht die nötige Entlastung gegen den Dauerdruck der Gastgeberinnen.
Für die Auricherinnen war es der 16. Saisonsieg im 18. Spiel. Damit liegt das Team vom Ellernfeld uneinholbar auf Rang Eins und steht bereits einen Spieltag vor Saisonende mit 46 Zählern und 129:10 Toren als Aufsteiger in die Landesliga fest.
Tore: 1:0 Campen (19.), 2:0 Wiengarn (55.), 3:0 Eisenhauer (59.), 4:0 Reck (70.), 5:0 Einnolf (80.), 6:0 Campen (86.)
SpVg Aurich: Schoone, Alberts, Dirks, Einnolf, Orlik, Campen, Reck, Kuhlmann, Claaßen, Wiengarn, Eisenhauer