04941 / 5011
Am Ellernfeld 10, 26603 Aurich
Folgen Sie uns:

Erfolgreiche Talentschmiede

02.08.2022 12:17 Junioren

Simon Hoffmann stieg zuletzt mit der U19 des SV Meppen in die A Jugend Bundesliga auf.

Die Jugendarbeit der SpVg Aurich blickt auf eine lange und erfolgreiche Tradition zurück. Auch in den letzten Jahren wurden viele talentierte Spieler in den Jugendmannschaften am Ellernfeld ausgebildet. Leider erleben die älteren Jugendmannschaften dadurch jedes Jahr einen Aderlass an guten Spielern, die fortan ihre Karriere bei höherklassig spielenden Vereinen fortsetzen. Im Einzelfall sicher nachvollziehbar, in der Gesamtheit aber ein Problem für den Ausbildungsverein, der mit seinen Teams in den niedrigeren Spielklassen hängen bleibt. Ein Teufelskreis. Nichts desto trotz mischt sich in die Enttäuschung über den ein oder anderen Abgang, auch immer wieder eine Portion Stolz über die sportliche Entwicklung der Jungs, die ihre ersten Schritte bei uns am Ellernfeld gemacht haben. In den vergangenen Jahren schafften es einige unserer Jungs auch überregional auf sich aufmerksam zu machen. Zuletzt war es Adam Toufaili (Jahrgang 2003) der seit der G Jugend für die SpVg spielte und später auch beim JFV Norden aktiv war. Aus unserer U19 rückte Adam direkt in den Kader unserer 1. Herren auf und machte dort von sich reden. Nach der Saison wechselte er nun zum SV Wilhelmshaven in die Landesliga. Der erfolgreiche 2004er Jahrgang „verlor“ nach der D Jugend gleich sechs talentierte Spieler. Miles Lambrecht und Marlon Kuhlmann (heute Kickers Emden U19), Kedin und Nide Muwenge (nach JSG Großefehn jetzt beim SV Wallinghausen), Kim-Bastian Schoolmann (nach JFV Nordwest jetzt bei Kickers Emden U19) und Simon Hoffmann, der über Kickers Emden U15, SV Meppen, RB Leipzig und Fortuna Düsseldorf jetzt beim SV Meppen U19 in der A Jugend-Bundesliga spielt (Foto). Auch beim 2005er Jahrgang ein ähnliches Bild. Louis Hajdinaj zuletzt bei der U17 des SV Meppen spielt jetzt beim JFV Nordwest in Oldenburg. Aus dem 2007er Jahrgang schaffte es Dennis Kiefel sogar in die U15 des SV Werder Bremen. Weitere Talente des 2007er Jahrgangs zog es wie Luca Blessin zu Kickers Emden. Auch die 2008er machen auf sich Aufmerksam. Jonas Diekmann und Dominik spielen nach ihrer Zeit beim VfB Oldenburg jetzt in der U15 Regionalliga beim SV Meppen. Ole Tschirch, Tom Wählig, Merten Pansegrau und Tim Gerdes wechselten zur U15 von Kickers Emden. Wir wünschen unseren ehemaligen Spielern selbstverständlich alles Gute und sportlich weiterhin viel Erfolg. Wir würden uns natürlich auch freuen den einen oder anderen später wieder im Trikot der SpVg Aurich spielen zu sehen. Perspektivisch wollen wir den Abwanderungstrend natürlich gerne stoppen in dem wir auch eigenen Mannschaften in höhere Spielklassen platzieren können. Dazu bedarf es aber neben „bleibenden“ Talenten auch ein wenig Glück. In jedem Fall kann sich unsere Ausbildungsarbeit ein gutes Zeugnis ausstellen. 

Sie sind hier: