04941 / 5011
Am Ellernfeld 10, 26603 Aurich
Folgen Sie uns:

Endrunde ist das Ziel der Auricherinnen

02.03.2023 09:39 Frauen/ Mädchen

Manchmal müssen sich die Verantwortlichen der Sportvereinigung Aurich kneifen, wenn sie auf die Tabelle der B-Juniorinnen-Bundesliga blicken. Spitzenreiter in der höchsten Mädchen-Spielklasse sind die Fußballerinnen vom Ellernfeld. Hinten sattelfest, im Mittelfeld kampf- und spielstark, dazu eine torhungrige Offensive: Mit nur einer Niederlage in der Hinrunde hat die Mannschaft von Trainer Stefan Wilts zum Höhenflug angesetzt und ist drauf und dran sich für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Das ist auch das Ziel der Mannschaft und von Trainer Stefan Wilts vor dem Rückrundenstart am Freitagabend (19.30 Uhr) auf dem Ellernfeld gegen den Tabellenzweiten SV Meppen. „Wir wollen ganz klar die Endrunde erreichen, alles andere wäre bei einem Vorsprung von zehn Punkten auf den Dritten unglaubwürdig.“

Mit einem Sieg gegen die Emsländerinnen könnte sich die Sportvereinigung in der Tabelle mit vier Punkten vom Konkurrenten absetzten. Der Staffelsieg wäre am Saisonende nicht ganz unwichtig. Der Meister der Bundesliga-Nordstaffel spielt im Halbfinale gegen den Zweiten aus der Südstaffel. In diesem Fall würde der Gegner nach heutigem Stand Eintracht Frankfurt heißen. Falls die Auricherinnen am Ende der Saison hinter dem SV Meppen landen, wartet im Halbfinale mit Bayer Leverkusen der ganz große Brocken auf dem Weg zum Titel.

Auffrischung des Kaders war nicht nötig

 

Die Rheinländerinnen führen die Tabelle der West/Südwest-Staffel mit elf Siegen aus elf Spielen an. Aber: Die Gewinnerinnen des Halbfinales richten auch das große Finale um die Deutsche Meisterschaft aus. Für die Sportvereinigung Aurich wäre die Austragung des Endspiels ein riesiger Imagegewinn, doch Wilts würde auch gerne auf das Heimrecht verzichten. „Sportlich gesehen würden lieber gegen den Gewinner der anderen Staffel spielen. Das wäre etwas einfacher“, sagt Wilts. Die Mannschaft geht unverändert in die Rückrunde. Wilts und sein Trainerteam verzichtete auf eine Auffrischung des Kaders im Winter. „Das war nicht nötig, es ist gut gelaufen in der Hinrunde“, sagt Wilts.

 

Und das ist noch stark untertrieben. Die Auricher B-Juniorinnen gewannen zehn von elf Spielen und verzauberten das Heimpublikum mit erfrischendem Offensivfußball. In wenigen Jahren hat Wilts aus einem Abstiegskandidaten eine Spitzenmannschaft geformt. Nach jeder Saison waren die B-Juniorinnen in der Tabelle in Stück weiter nach oben geklettert, fast jedes Jahr musste Wilts eine neue Mannschaft formen.

Doch Wilts wäre kein guter Trainer, wenn er nicht auch immer Optimierungsbedarf sehen würde. Im Trainingslager in der Türkei feilte das Trainerteam mit den Jugendlichen weiter am ohnehin schon erfolgreichen Offensivspiel. „Wir haben gut gearbeitet und hatten wie immer gute Bedingungen dort“, so Wilts. Die einzige Niederlage im bisherigen Saisonverlauf kassierte die Sportvereinigung ausgerechnet gegen den Gegner vom Freitag. Mit 1:0 gewannen die Emsländerinnen das spannende und umkämpfte Hinspiel, erst kurz vor Ende der Partie kassierten die Auricherinnen den entscheidenden Gegentreffer. SpVg-Trainer Wilts bleibt vor dem Spitzenspiel entspannt. „Wir gehen ohne Druck in das Spiel. Wenn wir gewinnen sollten, halten wir sie auf Abstand.“ Personell kann er fast aus dem Vollen schöpfen. Fehlen wird nur die Innenverteidigerin Vivien Koch.

 

Quelle: ON-Online

Sie sind hier: