04941 / 5011
Am Ellernfeld 10, 26603 Aurich
Folgen Sie uns:

Der Aurich-Cup feiert einen neuen Teilnehmerrekord

17.11.2022 17:56

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der „Aurich-Cup“ im Hallenfußball zwei Jahre nicht stattfinden. Nach der Zwangspause kehrt der Budenzauber jetzt aber in die Sparkassen-Arena zurück. Los geht’s am 28. Dezember, letzter Turniertag ist der 8. Januar.

Gastgeber und Ausrichter Sportvereinigung Aurich registrierte in den vergangenen Wochen ein großes Interesse der Mannschaften am Turnier. Das spiegelt sich auch entsprechend in der Zahl der teilnehmenden Teams wider. Am größten Hallenturnier im Nordwesten nehmen in diesem Jahr 354 Mannschaften teil. „Das ist ein Rekord. Die bisherige Bestmarke lag bei 342“, betont SpVg-Geschäftsführer und Organisator Stefan Wilts im Rahmen der Gruppen-Auslosung.

 

Es wird auch definitiv einen neuen Sieger bei den Herren geben. Beim letztmals 2019/2020 ausgespielten Turnier siegte Kickers Emden (damals Oberligist). Der Regionalliga-Aufsteiger hat sich diesmal aber nicht angemeldet. Dafür sind Landesligisten wie Grün-Weiß Firrel und Frisia Wilhelmshaven am Start. Aus der Bezirksliga nehmen zum Beispiel Tabellenführer TuS Esens sowie die Spitzenteams SV Großefehn und TuS Middels teil.

 

Titelverteidiger Kickers Emden ist nicht dabei

 

Alle 48 Plätze beim Herrenturnier waren schnell vergeben. 16 treten in der Leistungsklasse ab der Ostfrieslandliga aufwärts an, 32 in der Leistungsklasse ab der A-Klasse abwärts – ab dem Halbfinale werden beide Kategorien vereint. Der Veranstalter musste sich zwischen dem TuS Holtriem und Frisia Emden entscheiden, wer von beiden Ostfrieslandliga-Teams in den Lostopf A wanderte. Die Westerholter rutschten als 16. Mannschaft in die A-Kategorie, weil sie besser in der Tabelle platziert sind als die Emder. Frisia kickt somit beim „Aurich-Cup“ mit den Mannschaften aus der Ostfrieslandklasse. Blau-Weiß Borssum (Ostfrieslandliga-Spitzenreiter) und Bezirksligist Concordia Suurhusen wollen bei dem Hallen-Spektakel für ein Ausrufezeichen sorgen.

Spitzenwerte verzeichnen die vielen Jugendklassen. Einige Jahrgänge agieren wieder mit einem Teilnehmerfeld von 48 Teams, eine Altersklasse sorgt für einen weiteren, neuen Rekord. Bei den E-Junioren sind es 64 Mannschaften, die meisten aus Ostfriesland und der nahen Umgebung.

Bei den Frauen sind die Oberligisten SpVg Aurich und SV TiMoNo die Top-Favoriten. Sie bekommen aber von der U17-Bundesliga-Mannschaft der SpVg Aurich Konkurrenz, die ausschließlich bei den Frauen antritt und nicht bei den B-Juniorinnen.

Zehn Tage Spektakel dürften auch viele Fans in die Halle locken. Nur am 31. Dezember und 1. Januar rollt in der Sparkassen-Arena kein Ball.

 

 

Quelle: NWZ Online

 

 

Sie sind hier: