D-Juniorinnen: Verdienter Turniersieg in Abbehausen
12.02.2012 20:11
Abbehausen - Unser sowieso schon junges D-Mädchen Team, welches aufgrund der Ausfälle von Rieke und Aylin zudem noch mit zwei E-Juniorinnen aufgefüllt wurde, konnte am heutigen Nachmittag dank einer Leistungssteigerung während des Turnierverlaufs das mit 10 Teams besetzte Hallenturnier um den Abbehausen-Cup gewinnen.
Die einzigste Niederlage musste die Mannschaft in der Auftaktpartie gegen Gastgeber TSV Abbehausen hinnehmen. Das Spiel ging trotz leichter Überlegenheit mit 0:1 verloren. Ein möglicher Grund könnte die Umstellung der Spieleranzahl gewesen sein, denn in Abbehausen wurde 5 + 1, statt wie im Kreis Aurich 4 + 1, gespielt.
Im zweiten Spiel hatten sich die Mädels schon besser auf die veränderten Gegebenheiten eingestellt und konnten den VfL Stenum mit 5:0 bezwingen. Das dritte Gruppenspiel gegen TuS Harsefeld konnte mit 3:2 gewonnen werden. Nach einer zwischenzeitlich deutlichen 3:0-Führung brachte ein Torwartfehler den Gegner zurück in die Bahn, welche kurz vor Ende sogar noch auf 2:3 verkürzen konnten. Da wir unsere Auftakt-Partie gegen Abbehausen verloren hatten, mussten wir auf Schützenhilfe vom TuS Harsefeld hoffen, um doch noch als Gruppensieger ins Halbfinale einziehen zu können und somit dem souveränen Gruppensieger der Gruppe B, dem SuS Timmel, die mit ausschließlich starken Spielerinnen des 99er Jahrgangs ihres C-Juniorinnen Bezirksliga Teams angetreten waren, aus dem Weg zu gehen. Das Glück war auf Seiten des Tüchtigen und somit konnten wir uns am Ende als Gruppensieger für die Finalspiele qualifizieren. Dort trafen wir im Halbfinale auf SV Brake. Das Halbfinalspiel konnte deutlich mit 3:0 gewonnen werden. Im zweiten Halbfinale bezwang Gastgeber Abbehausen den SuS Timmel mit 2:1, so dass wir im Finale erneut auf Abbehausen trafen - quasi eine Neuauflage des Finals um den Huntlosen-Cup vor etwa drei Wochen.
Diesmal konnten wir unsere Torchancen nutzen und das Endspiel verdientermaßen mit 2:0 für uns entscheiden. Unsere ohnehin starke und gut organisierte Abwehr um Lena A., Selina und Vanessa stand im Endspiel absolut sicher und ließ auch hier kaum Torchancen zu.
Am Ende erwies es sich zudem als glücklich, dass die beiden stärksten Turniermannschaften in dieselbe Gruppe gelost wurden, so dass ein Aufeinandertreffen beider Finalisten im Halbfinale unmöglich war und das Turnier mit einem würdigen Endspiel endete.
Den dritten Platz sicherte sich in der Trostrunde der SuS Timmel, die ebenfalls eine gute Leistung während des Turniers zeigten und neben Abbehausen und Aurich lange Zeit zu den Favoriten zählten.
Zur besten Spielerin des Turniers wurde mit zwei Stimmen die Torhüterin des VfL Stenum gewählt. Eine Stimme davon hatte sie von uns erhalten.
Die Torschützenkönigin musste zwischen unserer Emma und Timmels Melina ausgeschossen werden, da beide mit 5 Treffern auf Platz Eins lagen. Nach mehreren Versuchen setzte sich am Ende die Akteurin vom SuS Timmel durch.
Einen Dank an die beiden E-Juniorinnen Selina von Blohn und Vanessa Köppel, die uns heute ausgeholfen haben.
Es spielten: Linda Schneider, Linda Mirow, Jenny Ferdinand, Lena Aden, Vanessa Köppel, Lena Damm, Selina von Blohn, Emma Mühlenbrock
Spiele:
SpVg Aurich - TSV Abbehausen 0:1
SpVg Aurich - VfL Stenum 5:0
SpVg Aurich - TSV Harsefeld 3:2
Halbfinale:
SpVg Aurich - SV Brake 3:0
Finale:
SpVg Aurich - TSV Abbehausen 2:0
Platzierungen:
1. SpVg Aurich
2. TSV Abbehausen I
3. SuS Timmel
4. SV Brake
5. TSV Abbehausen II
6. TSV Harsefeld
7. TuS Petersfehn
8. VfL Stenum
9. JSG Bokel
10. Grodener SV