04941 / 5011
Am Ellernfeld 10, 26603 Aurich
Folgen Sie uns:

Aurich-Cup: Mehr Qualität und weniger Stress

15.09.2014 01:10

Aurich-Cup 2014 vom 27.12.14 bis zum 03.01.2015

Die Veranstalter des größten Hallenfußballturniers in Nordwestdeutschland, ziehen die Reißleine. Die Anmeldungen für den Aurich-Cup 2014 werden begrenzt. Nach Auskunft von Organisator Stefan Wilts, Geschäftsführer der SpVg Aurich, soll die Teilnehmerzahl auf 250 Mannschaften reduziert werden. Im vergangenen Jahr nahmen nach Auskunft von Wilts 282 Teams am Hallenspektakel teil, über 300 hatten sich angemeldet. In den ergangenen Jahren wurden bei dem beliebten Turnier fast jährlich neue Anmelderekorde verzeichnet. Die positive Resonanz hatte Folgen. Lange Turniertage mit eng getakteten Spielplänen führten dazu, dass die Mannschaften im Schnellverfahren abgefertigt wurden. Es fehlte den Organisatoren die Zeit, um die einzelnen Mannschaften zu begrüßen und dem Publikum vorzustellen. Ebenso fanden Siegerehrungen nur noch am Rande statt. Das soll sich zukünftig ändern. Wilts stellte klar: „Wir setzen mehr auf Qualität statt auf Masse. Wir möchten uns mehr Luft zwischen den einzelnen Turnieren freihalten, um alle Teams im geordneten Rahmen offiziell zu begrüßen und im Anschluss auch wieder ordentlich zu verabschieden.“ Zukünftig soll der Zeitpuffer zwischen den einzelnen Turnieren auf 15 bis 20 Minuten ausgedehnt werden, hofft Wilts. In der Vergangenheit waren es nur einige Minuten. Von den längeren Pausen profitieren auch die Organisatoren und Helfer. Wilts: „Damit ist auch für uns weniger Stress verbunden und wir können die Dinge entspannter angehen.“ Mit der gedeckelten Teilnehmerzahl nehmen die Macher weniger Startgebühren in Kauf, die für Wilts aber kompensierbar seien. Das Turnier wird vom 27. bis 30. Dezember 2014 und vom 2. bis zum 4. Januar 2015 in der Sparkassen-Arena ausgespielt. Bis zum gestrigen Mittwochvormittag hatten sich schon 100 Mannschaften angemeldet. Übersteigt die Anmeldezahl die Marke von 250, entscheiden die Organisatoren, welche Teams teilnehmen. Wilts stellte klar: „Vorrang bei der Auswahl haben natürlich Mannschaften aus der hiesigen Umgebung. Sie bringen Anhänger mit in die Halle. Die Startgebühren betragen für Jugendmannschaften 25 Euro. Für Herren und Frauenteams werden 30 Euro fällig. Anmeldungen sind im Internet unter aurich-cup@spvgaurich.de möglich.

Sie sind hier: