Aurich-Cup: 21.Auflage geht mit ausverkaufter Halle zuende.
03.01.2014 10:28
Bei dem , mit 282 teilnehmenden Mannschaften größten Hallenfußballturnier in der Region gingen am 02.01.2014 die über 106 Stunden Fußball mit den Finalspielen vor ausverkaufter Halle zu ende. Insgesamt blicken die Organisatoren von der SpVg Aurich auf eine gelungene Veranstaltung zurück. Dennoch gibt es für die nächste Auflage einiges zu verändern, damit das Turnier weiterhin seinen attraktiven Charakter behält. Zwischenfälle gab es wenige. Die Auseinandersetzung zwischen den A Jugend Teams der SG Egels-Popens/Großefehn/Wallinghausen und der JFV Norden, bei der sogar die Polizei eingeschaltet werden musste, und beide Teams vom Turnier ausgeschlossen wurden, war sicherlich die unschönste Szene des ansonsten fairen Turniers. Eine Verletzung eines Spielers des JFV Aurich bereits am ersten Spieltag, die ohne Einwirkung eines Gegenspielers blieb die einzige.
Von der Publikumsresonanz waren wie gewohnt die Abende am besten besucht. Bei einigen Jugendturnieren blieb die Halle allerdings zum Teil spärlich gefüllt. Dennoch wurde das Turnier von den Zuschauern sehr gut angenommen, und wird wohl mit ca. 10000 Besuchern an 8 Spieltagen eine positive Bilanz ziehen können.
Sportlich gab es viele schöne und spannende Spiele, und das in allen Altersklassen. Bei den jüngsten Kickern, den G Junioren, setzten sich am Ende die Bambinis von Ostfrisia Moordorf mit 1:0 gegen Tura Westrhauderfehn durch. Die Vertretung der SpVg Aurich schied etwas unglücklich im Halbfinale aus. Anders bei den F Junioren. Das Team der SpVg zog souverän ins Finale ein, und konnte dort mit einem 3:1 Erfolg über RW/Kickers Emden den Aurich-Cup gewinnen. Bei der E Jugend gab es für die Teams der SpVg in diesem Jahr nichts zu holen. Beide Teams schieden bereits in der Vorrunde aus. Den Titel holten sich die Jungs vom TuS Westerende nach einem 9 meter Krimi gegen Ostfrisia Moordorf. Die D Mädchen der SpVg konnten wie im Vorjahr den Titel gewinnen, und schlugen im Finale die Mädchen vom ESV Wilhelmshaven mit 6:0. Bei der D Jugend konnte sich die SG Farge-Blumenthal in die Siegerliste eintragen. Das mit 48 Teams wohl größte D Jugendturnier brachte für die drei Teams der SpVg lediglich eine Achtelfinalteilnahme. Die C-Mädchen der JSG Ostfriesland machten es besser, und gewannen im Finale mit 4:1 gegen BW Lohne. Die C Jugend Konkurrenz gewann souverän das Team von Kickers Emden. Die Teams des JFV Aurich mussten schon früh im Turnier die Segel streichen. Eine kleine Überraschung gab es bei den B Mädchen. Die MSG Moormerland setzte sich zunächst im Halbfinale gegen die U17 der JSG Ostfriesland durch, und gewann dann auch das Finale gegen die JSG Ostfriesland U16. Bei den B Junioren hieß der verdiente Sieger JFV Norden, der dem TV Bunde im Finale mit 7:1 keine Chance ließ. Bei den A Junioren triumphierten die Kicker vom VFB Uplengen mit 3:1 über GW Brockdorf. Die Damen der SpVg Aurich sorgten dann für den insgesamt vierten Titel für die Gastgeber. Mit 3:2 wurde das Finale gegen die Frauen vom VfB Münkeboe gewonnen. Bei den Betriebsmannschaften setzte sich die Firma Krapp, u.a. mit dem Spieler der SpVg Aurich Stefan Heyen, mit 6:3 gegen die Firma Rücker durch. Bei den Herren musste sich das Team des Gastgebers leide schon früh verabschieden. Anders der Titelverteidiger aus Großefehn, der wie im Vorjahr erneut das Finale erreichte. Dort wartete mit dem BSV Kickers Emden aber ein harter Brocken. Erst im Neunmeterschießen konnte sich der Landesligist aus Emden mit 4:2 durchsetzen, und trug sich damit in die Siegerliste des Aurich-Cup ein.
Ein tolles Fußballturnier mit viel Spannung geht zuende. Hier noch einmal alle Siegerteams auf einen Blick:
Herren: BSV Kickers Emden
Damen: SpVg Aurich
Betriebe: Krapp Eisen GmbH
A-Junioren: VFB Uplengen
B-Junioren: JFV Norden
B-Mädchen: MSG Moormerland
C-Junioren: BSV Kickers Emden
C-Mädchen: JSG Ostfriesland U15
D-Junioren: SG Farge-Blumenthal
D-Mädchen: SpVg Aurich
E-Junioren: TuS Westerende
E-Mädchen: SV Brake
F-Junioren: SpVg Aurich
G-Junioren: Ostfrisia Moordorf