1. Frauen scheiden im AOK NFV Pokal aus
11.04.2023 12:06 Frauen/ Mädchen
Lehrte/Aurich - Die Oberliga-Fußballerinnen der SpVg Aurich sind am Ostersonntag im Viertelfinale des Wettbewerbs um den Niedersachsenpokals ausgeschieden. Sie unterlagen beim Tabellenzweiten der Landesliga Hannover und Aufstiegsanwärter in die Oberliga, dem SV 06 Lehrte, im Elfmeterschießen mit 5:6 Toren.
SV 06 Lehrte – SpVg Aurich 6:5 nach Elfmeterschießen (1:1, 0:0)
Tore: 1:0 Jeschor (67.), 1:1Euphrosine (90.); 6:5 nach Elfmeterschießen.
SpVg Aurich: Iwwerks; Wiltfang (67. Spielminute de Vries), Cordes, Euphrosine, Reens (83. Schmidt), Kersten, Assing, Musal, Bohlen, Rewohl, Wunder.
SpVg-Trainer Tammo Pfeiffer musste auf einige Spielerinnen verzichten, unter anderem auf seine Torjägerin Hilka Behrends. Er war nur mit einem kleinen, zudem noch sehr jungen Kader angetreten. „Unser Spiel war geprägt von Ungenauigkeiten im Passspiel. Und wir hatten zu wenig Zug zum Tor“, sagte Pfeiffer. Die Führung der Lehrterinnen aus der 67. Spielminute glich Josephine Euphrosine in der 90. Spielminute zwar aus. In der fünfminütigen Nachspielzeit hatten die Auricherinnen auch noch Möglichkeiten, die Partie für sich zu entscheiden, nutzten sie aber nicht.
Standschwierigkeiten im Elfmeterschießen
Im Elfmeterschießen kam dann das Aus. Die Auricherinnen vergaben die beiden ersten Versuche. „Geschuldet den Standschwierigkeiten auf dem Kunstrasen“, sagte Pfeiffer. Zwar sind seine Spielerinnen mit Kunstrasen vertraut, spielen sie auf dem Ellernfeld doch selbst auf solch einem Platz. Der in Lehrte sei jedoch nicht mit dem Eigenen vergleichbar gewesen, so der SpVg-Trainer: „Der in Lehrte ist einer der neueren Generation und rutschiger.“
Dass anschließend Mareike Assing, Julia Bohlen, Angelina-Michelle Wunder und Lara-Marie Cordes für die SpVg trafen, reichte nicht. Die Lehrterinnen vergaben nur einen Elfmeter. Mit der SpVg schalteten sie bereits den dritten Oberligisten im Pokalwettbewerb aus.
(Quelle: ON)