04941 / 5011
Am Ellernfeld 10, 26603 Aurich
Folgen Sie uns:

Sportstipendium in Deutschland

Fußball ist die beliebteste Sportart in Deutschland. Auch Frauen- und Mädchenfussball erfreut sich einer immer weiter steigenden Beliebheit. Als einer der ersten Vereine in Deutschland vergeben wir Fußballstipendien an gute Fußballerinnen für die Teilnahme am Schulwesen und am Spielbetrieb der U17-Bundesliga.

Welcher Zeitraum ?

Die Fußballsaison beginnt Ende August, die Saisonvorbereitung noch 4-6 Wochen früher. Ein halbes Jahr nach Saisonbeginn – also im Winter - ist es ebenfalls möglich, Fußball-Stipendien zu erhalten.

Wer kann sich bewerben ?

Du solltest in den Jahren 2006, 2005 oder 2004 geboren sein. Deine jetzige Ligazugehörigkeit ist kein alleiniges Kriterium. Bei uns zählt das allgemeine Spielerpotential. Schulisch sollte das Fach "Deutsch" auf deinem bisherigen Stundenplan stehen.

Wie oft wird trainiert ?

Wöchentlich finden 4 bis 5 Trainingseinheiten von etwa 2 Stunden Dauer statt. Athletiktraining sowie positionsspezifisches Training inbegriffen.

Wo bin ich untergebracht ?

Du wirst mit anderen Teamkameradinnen in einer Wohngemeinschaft untergebracht. In bestimmten Fällen ist auch eine Unterbringung bei Gasteltern möglich.

 

Wie verpflege ich mich ?

Das Frühstück nimmst du in der Regel gemeinsam mit deinen WG-Mitbewohnerinnen ein. Das Mittagessen kannst du bequem in der Schulmensa zu dir nehmen. Das Abendessen wiederum erfolgt in deiner Unterkunft.Die Kosten dafür werden bei einem Voll-Stipendium komplett abgedeckt.

Wie hoch kann das Stipendium ausfallen ?

Im Prinzip kannst du ein 100% Stipendium von uns angeboten bekommen. Das heißt, dass die Kosten für Unterkunft (inkl. Nebenkosten) und Verpflegung zu 100% von uns übernommen werden. In der Regel decken wir Stipendien mit mindestens 50-100% aller anfallenden Kosten, also Reisekosten, Verpflegung und Unterkunft.

Kommen noch weitere Kosten auf mich zu?

Ja, die Kosten für Taschengeld, Flüge, Auslandsversicherungen bist du selbst verantwortlich. Diese sind in der Regel aber überschaubar. Im Einzelfall kann aber auch hier über unseren Sponsor Abhilfe geschaffen werden.

Für welche Dauer wird ein Stipendium vergeben?

Stipendien gelten zunächst für ein Jahr, können in Ausnahmefällen aber auch verlängert werden, wenn der Sportler sein Leistungsniveau hält und auch in der Liga spielberechtigt bleibt.

Kann ich mein Stipendium auch verlieren ?

Dein Stipendium verlierst du keinesfalls durch schlechte sportliche Leistungen oder Verletzungspech. Verlieren kannst du dein Stipendium aber wenn du dich zum Beispiel sportlich grob unfair verhältst oder die Regeln (Alkohol, Drogen, etc.) nicht befolgst.

Wie kann ich mich für ein Stipendium bewerben ?

Schicke uns eine eMail mit den wichtigsten Daten. Diese sollte folgende Informationen enthalten: Name und Vorname, Geburtsdatum, Wohnort, Staatsangehörigkeit, aktuell besuchte Schule, aktueller Verein, aktuelle Spielklasse, kurzer sportlicher Werdegang, eventuelle Auswahlmaßnahmen, Kontaktadresse, email Adresse, Telefonnummer und jeweils eine kurze Antwort zu folgenden Fragen:Warum möchtest du dich bewerben ?Was sind deine Ziele ?Hast du weitere Fragen ?